Das Schulkino soll die Film- und Medienkompetenz von Schüler*innen fördern und dazu ermuntern, sich mit den Besonderheiten des Mediums Film produktiv auseinander zu setzen. Zum ermäßigten Eintrittspreis von 4,50 Euro wird ein auf Lehrpläne und alle Altersstufen abgestimmtes Filmprogramm geboten. Zur Auswahl stehen insgesamt 46 für den Unterricht wertvolle Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme. Bei ausgewählten Vorstellungen bietet sich für Kinder und Jugendliche auch die spannende Gelegenheit, mit Fachleuten aus der Wissenschaft oder mit Filmschaffenden ins Gespräch zu kommen.
Um die Schulklassen bestmöglich auf den Kinobesuch vorzubereiten, bietet die SchulKinoWoche im Vorfeld wieder filmpädagogische Fortbildungen für Lehrkräfte an. Zudem stehen auf der Projektwebsite umfangreiche Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung der besuchten Filme im Unterricht kostenlos zur Verfügung.
Die SchulKinoWoche Bremen ist eine anerkannte Bildungsmaßnahme des Bundeslandes Bremen und wird unterstützt von der Bildungssenatorin. Informationen zum Programm und Anmeldemöglichkeiten findet ihr auf der Website zur SchulKinoWoche.